Iris Tschan-Steinmann Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom TCM

Iris Tschan-Steinmann

Ich bin 1982 in Triengen LU als jüngstes von 3 Kindern geboren. Die Arbeit mit Menschen und die Neugier für das Wunderwerk Körper mit all seinen Funktionen faszinierte mich seit jeher. Deshalb entschied ich mich nach der obligatorischen Schulzeit für den Weg in die Schulmedizin. Die immense Kraft und Vielfalt der Natur wurde mir aber bereits in der Kindheit vor Augen geführt. Aus diesem Grund beschloss ich, mich nach dem Abschluss in der Schulmedizin, in Richtung Komplementärmedizin weiterzubilden. Meine Ansicht war und ist es auch heute noch, dass viele Krankheiten und Beschwerden auch mit der sanften Heilkraft der Natur gelindert und verbessert werden können. Trotzdem, dass ich von der Natur und der grossen Anzahl der natürlichen Heilmethoden immer wieder fasziniert bin, ist es mir ein Anliegen, die Schulmedizin nicht als Gegenspieler, sondern als sinnvolle Ergänzung zu sehen. Ein Geben und Nehmen, je nach Art und Schweregrad der Erkrankung.  Eine sinnvolle Zusammenarbeit der beiden Systeme ist für mich die beste, angenehmste und sicherste Lösung für meine Klienten und für mich.


Werdegang

Erstausbildung

  • 1998-1999 JUVESO Sozialjahr mit Praktikas im Spital Thalwil und Betagtenzentrum St. Martin Sursee
  • 1999-2000 Vorschule für Pflegeberufe Olten mit Praktikum im Schwerstbehindertenheim Haus Schärenmatte Olten
  • 2000-2004 Pflegefachfrau DNII an der Baldegger Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Sursee
  • Praktikas in verschiedenen Medizinischen Bereichen (Medizin, Chirurgie, Orthopädie, Urologie, Intensivstation)
  • 2004-2008 Anstellung im Betagtenzentrum Lindenrain Triengen
  • ab 2006 tätig als Stationsleitung
  • Februar 2009 bis März 2012 Teilzeitanstellung in der Praxis von Dr. Dan Lazarovici, Facharzt für Gastroenterologie und Innere Medizin
  • April 2012 bis Mai 2016 Teilzeitanstellung Hirslanden Klink Beau-Site Bern, Abteilung Endoskopie und Operationssaal


Zweitausbildung

  • 2005-2008 Studium zur Heilpraktikerin in Chinesischer Medizin an der Heilpraktikerschule Luzern
  • 2008 Zertifizierter Abschluss als Heilpraktikerin in Chinesischer Medizin TCM
  • 2009 Eröffnung die-natur-praxis in Wauwil
  • 2010 Diplomabschluss als Heilpraktikerin in Chinesischer Medizin TCM mit Fachdiplomen in Akupunktur, Phytotherapie und Diätetik
  • 2015 Umzug und Neueröffnung die-natur-praxis in Roggliswil
  • 2019 Eidgenössische Höhere Fachprüfung für Naturheilpraktikerin TCM


Weiterbildungen

  • Jährlich laufende Weiterbildungen und Kongressbesuche in den Bereichen Akupunktur, Phytotherapie, Diätetik und Schulmedizin


Anerkennung

  • Eidgenössisches Diplom Naturheilpraktikerin TCM
  • Kantonale Praxisbewilligung zur Ausübungung von Traditioneller Chinesischer Medizin mit Akupunktur
  • EMR Anerkennung für alle Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin
  • TCM Fachverband Schweiz A-Mitglied

Privat

  • Verheiratet und Mutter von 3 Knaben (Juli 2014 und Zwillinge Dezember 2015)